Vereinsleben

Mitgliederversammlung 2025

Am 1. Dezember 2025 fand die ordentliche Mitgliederversammlung von Weiterbildung Hamburg e. V. mit mehr als 60 Personen statt, darunter Vertreter*innen der Mitgliedseinrichtungen, Vorstand, Beirat, Gutachter*innen und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Die Versammlung tagte bei Soal e. V., Mitglied von WH e. V. Anschließend fand ein kleines Get-together in denselben Räumlichkeiten statt.

Martin Vorhauer (ehem. Gutachter, ehem. Vorsitzender des Ausschusses Berufliche Weiterbildung und ehem. Vorstandsmitglied) moderierte durch die Veranstaltung mit einem straffen Programm. Schwerpunkte der Versammlung waren die Wahlen des*der Vorstandsvorsitzenden, des Vorstands und der Gutachter*innen-Ausschüsse. Bei den Abstimmungen und Wahlen kamen wieder Funk-Abstimmgeräte zum Einsatz.

 

Geschäftsbericht 2025

 

Stefanie Salomon, Geschäftsführerin von Weiterbildung Hamburg e. V., gab eine Zusammenfassung des Jahresberichts 2025, den Sie hier als Download einsehen können.

Daran anschließend stellte Angelika Niederau zum letzten Mal in der Rolle der amtierenden Vorstandsvorsitzenden die aktuelle Lage der Weiterbildungsbranche dar und gab einen Ausblick für 2026. Priorität habe unter anderem das Thema Gutachter*innen-Ausbildung und -Weiterbildung – ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Außerdem berichtete sie, dass sich der Vorstand aktuell um die Nachbesetzung der Geschäftsführung kümmert, da Frau Stefanie Salomon den Verein zum 31. Januar 2026 verlässt. Vorstandsmitglied Antje Windler präsentierte die Bilanzierung des Geschäftsjahres 2024. Es folgte der Bericht der Rechnungsprüfer*innen. Die Rechnungsprüferin Karoline Nielsen und der Rechnungsprüfer Mirko Knappe wurden erneut in das Amt gewählt. Im Anschluss stellte Stefanie Salomon den Wirtschaftsplan für 2026 vor.

      

Bild 2: Abschied ehem. Vorsitzende Angelika Niederau, Bild 3: Dank an Geschäftsführerin Stefanie Salomon

 

Wahl des Vorstands

Frank Schimmel, Antje Windler, Ulrich Wessels, Sven Schönewerk und Gerrit Küther stellten sich in einer Einzelwahl erneut auf. Zudem kandidierten Dr. Susanne Winterberg und Andrea Franke. Angelika Niederau und Monika Tibes traten nicht wieder an. Alle Kandidierenden wurden von den anwesenden Stimmberechtigten in den Vorstand gewählt. Für den Vorsitz kandidierte Gerrit Küther, der ebenfalls gewählt wurde. Wir gratulieren den Vorstandsmitgliedern zur (Wieder-) Wahl für die nächsten zwei Jahre!

 

v. l. n. r.: Antje Windler, Sven Schönewerk, Dr. Susanne Winterberg, Ulrich Wessels, Frank Schimmel, Andrea Franke. Es fehlt: Gerrit Küther (neuer Vorsitzender)

 

Wahl der Gutachter*innen-Ausschüsse

Die Wahl der Gutachter*innen-Ausschüsse erfolgte als Blockwahl. Die Kandidierenden wurden bereits im Vorfeld schriftlich vorgestellt.  Die Ausschüsse der beruflichen, sprachlichen und allgemeinen und politischen Bildung wurden von den anwesenden Stimmberechtigten für die Periode der nächsten zwei Jahre gewählt. Wir danken allen Gutachter*innen ganz herzlich für ihr Engagement!

           

Bild 1: Ausschuss allgemeine und politische Bildung (nicht vollständig), Bild 2: Ausschuss berufliche Bildung (nicht vollständig), Bild 3: Ausschuss sprachliche Bildung (vollständig)

Begrüßung der neuen Mitglieder

In diesem Geschäftsjahr sind acht Mitglieder hinzugekommen. Wir begrüßen BIN gGmbH, Systemisches Institut Hamburg, Campus Weiterbildung an der HAW Hamburg e.V., inab – Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH, Planhof Akademie, Schule für Gesundheitsberufe (SfG) in der HSB GmbH, meermoment surf&yoga GmbH und BFW Berufsförderungswerk Hamburg gGmbH. Außerdem heißen wir Julia Malso als Fördermitglied herzlich willkommen!

Neue Mitglieder (nicht vollständig) und neues Fördermitglied Julia Malso (2. v. r.)

Im Anschluss an die zweistündige Versammlung hatten die Teilnehmenden bei einem Get-together mit Fingerfood die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

 

Nächster Beitrag
Podiumsdiskussion: Situation und Zukunft der Hamburger Weiterbildungslandschaft