Allgemein

Rückblick auf die Weiterbildungsmesse am 17. Januar 2024

Die Weiterbildungsmesse von Weiterbildung Hamburg e. V. fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Museums der Arbeit in Hamburg-Barmbek statt. Weiterbildung Hamburg e. V. ist im Museum der Arbeit bereits bekannt als Veranstalter des Hamburger Bildungskiez, der seit der Corona-Pandemie durch die „Weiterbildungsmesse“ in Kooperation mit dem Jobcenter team-arbeit-hamburg und der Agentur für Arbeit Hamburg abgelöst wurde.

Über 1200 Besucher*innen folgten der Einladung des Jobcenters und der Agentur für Arbeit. An über 50 Ständen konnten die Interessierten sich über Weiterbildungsangebote informieren. Wer eine passende Weiterbildung gefunden hat, konnte diese direkt per Wunschzettel an das Jobcenter bzw. an die Arbeitsagentur weitergeben, um eine Vermittlung zu beschleunigen.

 

   Agentur für Arbeit Weiterbildungsmesse       Jobcenter auf der Weiterbildungsmesse

Die großzügigen, hellen Räume der „Alten Fabrik“ boten über zwei Etagen ausreichend Raum für mehrere hundert Besucher*innen gleichzeitig. Das clevere Einladungsmanagement gewährleistete eine gleichmäßige Verteilung der Besucher*innen über den gesamten Messetag, sodass sowohl für die Besucher*innen als auch für die Mitarbeiter*innen der Aussteller eine angenehme Atmosphäre für angeregte Gespräche entstand.

An diesem Messetag wurde eine Vielzahl von Weiterbildungswünschen an die Berater*innen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters herangetragen. Darüber hinaus wurde der Austausch zwischen Bildungsträgern und Kostenträgern angeregt, sodass die Weiterbildungsmesse ganz nebenbei die Chance bot, wieder einmal in Präsenz die Bildunsgträgerlandschaft in Hamburg zu vernetzen.

 

Bild links: Gerrit Küther, vorne links, (ma-co GmbH und Vorstandsmitglied WH e. V.) im Gespräch mit Stefanie Salomon, vorne rechts, (Geschäftsführerin WH e. V.); Bild rechts: Das Team der Geschäftsstelle WH e. V. v. l. Lena Holst, Stefanie Salomon, Wiebke Ohrdorf

 

Wir danken allen Ausstellern sowie allen Mitarbeiter*innen von Jobcenter und Agentur für Arbeit für die erfolgreiche Durchführung dieser Weiterbildungsmesse!

Ihr Team der Geschäftsstelle von Weiterbildung Hamburg e. V.

Vorheriger Beitrag
Referent*in Kommunikation und Administration gesucht
Nächster Beitrag
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest!