Am 16. November 2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung von Weiterbildung Hamburg e. V. mit mehr als 70 Personen statt, darunter Vertreter*innen der Mitgliedseinrichtungen, Vorstand, Beirat, Gutachter*innen und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.
Die Versammlung tagte im Museum für Hamburgische Geschichte im großen Hörsaal. Im Anschluss wurde auf das 30-jährige Jubiläum des Vereins im Restaurant Bastion angestoßen und alle Beteiligten haben den Tag mit Musik und guten Gesprächen ausklingen lassen.
Dieter Neukirch, Beiratsvorsitzender, moderierte durch die Veranstaltung mit einem straffem Programm. Schwerpunkte der Versammlung waren die Wahlen des Vorstands und der Gutachter*innen-Ausschüsse sowie die Verabschiedung einer Satzungsänderung, Anpassung der Beitragsordnung und der Beschluss einer Geschäftsordnung. Technisches Highlight der Versammlung waren die Funk-Abstimmgeräte, die in diesem Jahr zum
ersten Mal anstelle von Abstimmkärtchen eingesetzt wurden und so eine geheime Wahl und automatische Auszählung der Stimmen gewährleisteten.
Angelika Niederau begrüßte in der Rolle der amtierenden Vorstandsvorsitzenden die Anwesenden. In ihrer Rede hob sie die großen Errungenschaften der 30-jährigen Vereinsgeschichte und den besonderen Zusammenhalt in der Mitgliedschaft hervor.
Geschäftsbericht 2023
Stefanie Salomon, Geschäftsführerin von Weiterbildung Hamburg e. V., stellte die neue Mitarbeiterin Wiebke Ohrdorf, Referentin Gremienbetreuung und Verwaltung, vor und präsentierte den Geschäftsbericht 2023, den Sie auch hier als Download einsehen können:
Angelika Niederau stellte die aktuelle Lage der Weiterbildungsbranche und einen Ausblick für 2024 dar. Themen, die aktuell besonders im Vordergrund stehen sind die Haushaltslage 2024 und der damit im Zusammenhang stehende rege Austausch mit Jobcenter und Agentur für Arbeit und intensive Netzwerkarbeit mit Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft. Vorstandsmitglied Antje Windler präsentierte die Bilanzierung des Geschäftsjahres 2022. Es folgte der Bericht der Rechnungsprüfer*innen. Die Rechnungsprüferin Karoline Nielsen und der Rechnungsprüfer Mirko Knappe wurden erneut in das Amt gewählt. Im Anschluss stellte Stefanie Salomon den Wirtschaftsplan für 2024 vor.
Es folgte Abstimmung über die Satzungsänderung §4a Fördermitgliedschaft. Die Fördermitgliedschaft wurde als Auftrag aus der Mitgliederversammlung 2022 neu definiert und es wurden neue Beitragssätze für Fördermitglieder aufgestellt, die im folgenden in der Änderung der Beitragsordnung §2 Fördermitglieder abgestimmt wurden. Beide Änderungsanträge wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Die Fördermitgliedschaft soll in Zukunft ein zweites finanzielles Standbein des Vereins darstellen und das Netzwerk um wertvolle Kontakte erweitern. Die aktuelle Fassung der Satzung 2023 finden Sie hier.
Des Weiteren wurde über die Änderung der Beitragsordnung §1 Nr. 2, die Rechnungsstellung für die Vereinsmitglieder, abgestimmt. Der Prozess der Beitragsfeststellung am Anfang eines Jahres soll vereinfacht werden, indem die Mitglieder ihren Beitragssatz nur ändern müssen, wenn sich die Beitragsgruppe im Vergleich zum Vorjahr verändert hat. Diesem Antrag wurde zugestimmt. Die aktuelle Beitragsordnung 2023 finden Sie hier.
Der letzte Antrag betrifft die Beschlussvorlage einer Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung. Diese wurde durch den Vorstand ganz neu entworfen und hält den Rahmen für das Abhalten der Mitgliederversammlung insbesondere der Wahlen fest. Frank Schimmel stellte die umfangreiche Geschäftsordnung kurz vor. Der Antrag wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen. Die Geschäftsordnung 2023 finden Sie hier.
Die Wahl des Vorstands
Angelika Niederau, Frank Schimmel, Antje Windler, Ulrich Wessels und Sven Schönewerk stellten sich erneut zur Wahl. Die bereits im Oktober 2022 kooptierten Mitglieder Monika Tibes und Gerrit Küther stellten sich ebenfalls auf. Alle Kandidat*innen wurden von den anwesenden Stimmberechtigten in den Vorstand gewählt, Angelika Niederau wird als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt. Wir gratulieren den Vorstandsmitglieder zur (Wieder-) Wahl für die nächsten zwei Jahre in den Vorstand von Weiterbildung Hamburg e. V. !
linkes Bild v. l. Frank Schimmel, Ulrich Wessels, Antje Windler, Monika Tibes, Angelika Niederau. Es fehlen: Sven Schönewerk und Gerrit Küther.
Wahl der Gutachter*innen-Ausschüsse
Die Wahl der Gutachter*innen-Ausschüsse erfolgte als Blockwahl. Die einzelnen Mitglieder der Ausschüsse wurden bereits im Vorfeld schriftlich vorgestellt und bei der Wahl auf die Bühne gebeten und namentlich vorgestellt. Die Ausschüsse der beruflichen, sprachlichen und allgemeinen und politischen Bildung wurden von den anwesenden Stimmberechtigten für die Periode der nächsten zwei Jahre gewählt. Wir danken allen Gutachter*innen ganz herzlich für ihr Engagement!
- Bild Ausschuss berufliche Bildung (nicht vollständig)
- Bild Ausschuss allgemeine und politische Bildung (nicht vollständig)
- Bild Ausschuss sprachliche Bildung (vollständig)
Begrüßung der neuen Mitglieder
In diesem Geschäftsjahr sind neun Mitglieder hinzugekommen. Wie begrüßen TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG, EuBia GmbH, HR Heroes, HISTAP, Human Garden, René Hanna Akademie, New Horizons GmbH, Karrieredienste von Ahn GmbH und bildungsforum Hamburg e. V.
Wir freuen uns, dass Sie mit an Bord sind!
Feierlicher Ausklang
Im Anschluss an die zweieinhalbstündige Mitgliederversammlung wird es Zeit, auf den Meilenstein 30 Jahre Weiterbildung Hamburg e. V. anzustoßen. Im Restaurant Bastion, das sich im Museum für Hamburgische Geschichte befindet, kam beim gemütlichen Get-Together ein angeregter Austausch zustande und es wurde zu Live-Musik gefeiert.